Dr. Motte Blog

TECHNO BERLIN RAVE THE PLANET

Statement Dr. Motte Rave The Planet Parade Berlin 9/7/22

For english scroll down

Ich bin immer noch überwältigt von der wunderbaren Parade mit ca. 300.000 Ravern und möchte mich bei jedem von euch bedanken. Das überstieg alle unsere Erwartungen und wir sind überglücklich über diesen gelungenen Auftakt.

Allerdings ist mir etwas sehr dummes passiert, worüber ich mich sehr ärgere und wofür den ich mich hier ausdrücklich entschuldige. Ich habe auf der Parade einen Aufkleber der „Freedom Parade” aus dem Querdenker-Umfeld hochgehalten. Dabei handelt es sich um ein Mißverständnis von meiner Seite. Ich kannte dieses Symbol nicht und sah darauf nur Herzen, ein Peace-Zeichen und die Worte „Freedom Parade“. Darin konnte ich nichts Schlechtes erkennen.

Im Gegenteil, ich spiele am 30. Juli 2022 auf der „Freedom Parade“ in Łódź, („Parada Wolności“ in Polnisch) Polen. Sie ist ein Ableger der Loveparade, der dieses Jahr erstmals nach 15 Jahren wieder stattfindet. Darüber freue ich mich sehr und gratuliere unseren Freunden in Polen. Sie waren auch auf unserem polnischen Float vertreten und daher dachte ich, es handle sich dabei um unsere Freunde.

Ich war überwältigt von den vielen Menschen und der Liebe, die auf der Parade zu spüren war und habe keinen Gedanken daran verschwendet, das mir in diesem, unserem Safe-Space, jemand so übel mitspielen würde.

Ich distanziere mich definitiv und ausdrücklich von den sogenannten „Querdenkern“ und ähnlichen Zwielichtigen Organisationen und Personen. Ich habe auch keine Freunde oder Bekannte dort. Ich bin mit Arglist von zwielichtigen Menschen getäuscht worden. Wie dieser Aufkleber auf den Float kam, können wir bis jetzt nicht nachvollziehen. Wir werden das untersuchen.

Ich bin mir bewußt, das eine Person in meiner Position eine große Verantwortung trägt. Es tut mir leid, dass ich mich so unachtsam verhalten habe. Ich entschuldige mich dafür, daß diese unbedachte Handlung für so viel Verwirrung sorgt. Ich entschuldige mich bei den Fans der Loveparade und den Fans von Rave The Planet, allen Künstlern, Rednern und Crews, und bei dem gesamten Team von Rave The Planet, daß ihre jahrelange, intensive Arbeit am Aufbau und der Umsetzung der Parade dadurch Schaden nimmt. Das ist für mich das aller schlimmste, es macht mich sehr traurig und es tut mir sehr, sehr leid.

Ich stehe für einen respektvollen Umgang zwischen allen Menschen. Wir demonstrierten mit der Rave The Planet Parade für den Erhalt unserer guten, transnationalen, integrativen, respektvollen, tanzenden, liebevollen, verbindenden, das Trennende überwindenden Techno-Musikkultur. Bei uns machen Unterschiede der Menschen keinen Unterschied. Wir leben und fördern die Vielfalt.

Euer Dr. Motte

Here’s the full Englisch translation of Dr. Motte’s statement:

I am still overwhelmed by the wonderful parade with about 300,000 ravers and would like to thank each of you. It exceeded all our expectations and we are overjoyed with this successful new beginning.

However, something very stupid happened to me, which I am very angry about and expressly apologize for. I held up a sticker of the fake „Freedom Parade“ from the Querdenker group. This is a big misunderstanding on my part. I didn’t know this symbol and only saw hearts, a peace sign and the words „Freedom Parade“ on it. I couldn’t recognize anything bad in that.

On the contrary, I am playing at the „Freedom Parade“ („Parada Wolności“ in Polish) in Łódź, Poland on July 30, 2022. It is an offshoot of the original Berlin Love Parade, which will be held this year for the first time in 15 years. I am very happy about that and congratulate our friends in Poland. They were also represented on our Polish float at the Rave The Planet Parade, last Saturday, and therefore I thought the sticker was from our friends.

I was absolutely blown away by the number of people and the love that was felt at the parade and I didn’t give a thought that someone could mess with me so badly in this, our safe space.

I definitely and explicitly distance myself from the so-called „Querdenkern“. I also have no friends or acquaintances there. Up to now we cannot understand how this sticker got on the float. We will investigate this.

I‘ m aware that a person in my position has a great responsibility. I‘ m terribly sorry that I behaved in such a thoughtless way. I regret that this careless action caused so much confusion. I apologize to the fans of the Love Parade and the fans of Rave The Planet, to all artists, speakers and crews, and to the whole team of Rave The Planet, that their years of intensive work on building up and realizing the parade will be damaged by this. This is the very worst for me, it makes me extremely sad and I am very, very sorry.

I stand for respectful interaction between all people. We demonstrated with the Rave The Planet Parade for the preservation of our good, transnational, inclusive, respectful, dancing, loving, connecting, overcoming the divisive techno music culture. For us, differences of people make no difference. We live and encourage diversity.

Your Dr. Motte

contact: managementATdrmotteDOTde

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

6 Kommentare

  1. Mari Jo 13/07/2022

    Keiner ist dir sauer nur wegen so einer Kleinigkeit. Jeder weiß, dass du es nur aus guten Beweggründen getan hast. Wir lieben dich.

  2. AnnA 13/07/2022

    One World-one Future

  3. Denis 13/07/2022

    Zuerst verwirtt, ist das nun schlüssig für mich – glaub ich sofort. Ich war schon Mitte der 90er ständiger Gast auf der Loveparade. In dieses Umfeld passt alles – nur nichts, was mit Querdenkern oder Rechten zu tun haben könnte. LG

  4. ulf 13/07/2022

    ich kannte das symbol auch nicht und sowas kann dann schnell passieren #shit happens! wichtig ist, sich dann klar und ernsthaft davon zu distanzieren, was du hier ja gerade machst.

    ich war ebenfalls sehr beeindruckt, wie viele menschen dabei waren, welcher spirit zu spüren war und was mich besonders gefreut hat: dass jung & alt gemeinsam abgefeiert haben. danke drmotte

  5. Werner 13/07/2022

    Solange Du Dir alle Corona-Impfungen,
    Gürtelrose-Impfungen
    und Affenpocken-Impfungen abholst, verzeihen wir Dir auch solch grobe Verfehlungen.

  6. Annette 14/07/2022

    Ich war zwar leider nicht dabei und war erst sehr erschrocken als die medialen Berichte mich erreichten.

    ABER:
    Ich glaube dir und ich finde es sehr traurig dass z.B. eine „Mein Grundeinkommen“ Verlosung mit dir deshalb abgesagt wird. Bekam ich gestern eine EMail dazu.
    Finde ich nicht in Ordnung und werde mal sehen wo ich mich dort dazu äußern kann.
    Das geht mir dann doch ein wenig zu weit alles und es tut mir Leid dass dir das passiert ist und auch dass du einer solchen Hetze ausgesetzt bist.
    Denk daran es gibt Viele die dich kennen, dir glauben und dich wertschätzen und du hast es nicht verdient was gerade passiert.
    ❤️

© 2022 Dr. Motte Blog

Thema von Anders Norén