BERLIN NIMMT MIT DER WELTWEIT ERSTEN SILENT CLIMATE PARADE AM UMFANGREICHSTEN KLIMA-AKTIONSTAG DER GESCHICHTE TEIL: MEHR ALS 2000 EVENTS AUF DER GANZEN WELT
350 Raver mit Funkkopfhörern werden am 24. Oktober vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz tanzen und zwar als Teil des größten globalen Klima-Aktionstages, den es je gegeben hat. Die DJs Dr Motte (Gründer der Loveparade) und Dirty Doering (Held der Bar25) werden auflegen, damit treffen 20 Jahre nach der ersten Loveparade zwei Generationen Berliner DJs aufeinander. Doch nur die 350 Demonstranten hören ihren Sound, da sie mit Funkkopfhörern ausgestattet sind. Bewegungen, Aktionen und Choreografien der Teilnehmer bleiben für Passanten rätselhaft: Leise, flash-mobbig, stylisch, irritierend. Den staunenden Zuschauern werden Flyer überreicht. Die Parade ist emissionsfrei, der Wagen wird von einem Elektromobil gezogen und die Musikanlage von Powershuttles mit Solarstrom angetrieben.
Die Silent Climate Parade — eine von mehr als 2252 Veranstaltungen in mehr als 151 Nationen— wird von 350.ORG koordiniert, um die Politiker der Welt dazu zu bringen, schnell und effektiv gegen globale Erwärmung vorzugehen. Das ist die größte globale Kampange, die je um ein wissenschaftliches Resultat herum organisiert wurde: 350 ppm (Teilchen pro Million) CO2 ist laut jüngsten wissenschaftlichen Ergebnissen die sichere Obergrenze für die Atmosphäre.
ABLAUFPLAN 24.10.2009:
14 Uhr Warm-Up am Potsdamer Platz
15 Uhr Beginn der Parade. DJs Dr Motte und Velten Doering
ca 17 Uhr Ankunft Alexanderplatz
18 Uhr Ende der Party
KOPFHÖRER RESERVIEREN:
Da die Zahl der Kopfhörer streng limitiert ist, bitte rechtzeitig reservieren unter www.climateparade.de/mitfeiern
Zur Parade selbst Personalausweis oder PhotoID mitbringen, um Kopfhöhrer auszuleihen!
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Fotos des Events wird man sich auf www.climateparade.de ansehen können.
Fotos der Events, die auf der ganzen Welt stattfinden werden, stehen auf http://3.50.org/media zur freien Verfügung.
Twitter: #350 #scpberlin
Wir bedanken uns bei unseren PARTNERN, die diese Aktion erst möglich gemacht haben:
silentconcept.de, Still AG, blog.anounz.de, fashion-insider.de, Gravis GmbH
Am 24. Oktober werden Aktivisten weltweit dafür demonstrieren, 350 als wichtigste Zahl des Planeten zu etablieren. Zur gleichen Zeit werden Menschen auf jedem Fleckchen Erde ähnliche Aktionen durchführen: von Bergsteigern, die 350 Plakate weit oben auf den schmelzenden Hängen des Mount Everest halten, bis zu Regierungsabgeordneten der Malediven, die ein Kabinettsmeeting unter Wasser abhalten, um Handlung gegen Klimawandel einzufordern, bevor ihre Nation verschwindet. 350 steht für 350 Teile Kohlendioxid in der Atmosphäre, das ist das Niveau, auf dem der Klimawandel noch zu kontrollieren wäre. Die Zahl stammt von James Hansen von der Nasa, wird aber inzwischen auch von Rajendra Pachauri, IPCC-Chef unterstützt.
Für weitere Informationen zur globalen 350-Kampange und den weiteren in Berlin stattfindenden Events: Diana Vogtel von 350.org: diana(@)350.org oder Daniel Kruse, Nest Social Media Agentur für (öko)soziale Zwecke, mobile. daniel(@)nest.im

ZU 350.ORG
Gegründet vom Author und Umweltschützer Bill McKibben ist 350.ORG die erste großangelegte globale Kampagne gegen Klimawandel. Zu ihren Anhängern gehören führende Wissenschaftler wie Rajendra Pachauri (IPCC) oder James Hansen (NASA), Regierungen von 89 Ländern und sehr viele verschieden Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Entwicklung und Religion. Alle sind sich einig, dass die aktuelle Menge an CO2 in der Atmosphäre – 390 ppm – dem Planeten und seinen verletzlichsten Bewohnern Schaden zufügt und dass die Regierungen bei der Klimakonferenz in Kopenhagen handeln müssen, um den CO2-Gehalt der Atmosphäre schnell zu senken.
Video:

