Dr. Motte Blog

Techno Music Berlin Rave The Planet

Bootsfahrt zu den bedrohten Kulturstätten und Soziotopen entlang der Spree!

Presseinformation und Einladung

Bootsfahrt zu den bedrohten Kulturstätten und Soziotopen entlang der Spree!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zu einer informativen Bootsfahrt einladen,

am Freitag, den 7. August, um 14.00 Uhr,
Treffpunkt: Bootsanleger an der VERDI-Zentrale (Schillingbrücke)

Ausflugsziel sind die von der Verdrängung gefährdeten soziokulturellen Projekte an der Spree zwischen Friedrichshain und Kreuzberg. Alle diese Orte werden an diesem Tag von den UnterstützerInnen des Aktionsbündnisses Megaspree mit – vom Wasser aus sichtbaren – großen Transparenten geschmückt werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden Sie die Gelegenheit erhalten, sich über die Entwicklung des Bündnisses und weitere anstehende Aktivitäten zu informieren.

Diese Bootstour ist der Auftakt zu einer jeden Sonntag stattfindenden halbstündigen Rundfahrt auf der Spree, bei der sich alle Interessierten Bürger und Berlin-BesucherInnen über die aktuellen Entwicklungen informieren können. Damit möchten wir die anhaltende Bedrohung der besonderen Freiräume in Berlin im öffentlichen Bewusstsein halten.

Unter dem Motto „Die Zeit ist reif“ hatte das über 70 Bündnispartnern zählende Aktionsbündnis Megaspree am 11. Juli zu einer großen Demonstration aufgerufen. Bis zu 8.000 Teilnehmer folgten dem Ruf des Bündnisses. Mit vielfältigen Musik-, Kunst- und Redebeiträgen bewegte sich der Sternmarsch aus Treptow-Köpenick, Kreuzberg und Friedrichshain vor das Rote Rathaus, um die Forderungen des Bündnisses zu unterstützen.

Wir fordern den Berliner Senat auf, die Umsetzung des Bürgerentscheids „Spreeufer für alle!“ zu unterstützen! Keine Betonierung der Spreeufer!

Keine weiteren Massenkulturbetriebe, Carlofts, Einkaufszentren und Bürotürme in Kreuzberg und Friedrichshain!

Ein sofortiges Ende der Privatisierung des öffentlichen Raums. Spreeufer für alle!
Die Verdrängung der Club- und Kulturszene am Spreeufer muss aufhören. Die langfristige und experimentelle Nutzung des Spreeraums muss gesichert werden. Bar25, Yaam und Co bleiben!
Soziale und kulturelle Freiräume müssen erhalten werden. Ein sofortiges Ende der Räumungen von subkulturellen Lebens-Freiräumen. Schwarzer Kanal, Köpi, SO36 und RAW-Tempel bleiben!
Bezahlbaren Wohn- und Lebensraum für alle. Keine Vertreibung von Hartz IV Empfängern und Migranten aus ihrem Wohnungen und aus dem Kiez!

Keine Verlängerung der Stadtautobahn A100 nach Treptow und Friedrichshain! Sofortiger Stop der Planfeststellung!

Mit freundlichen Grüßen:
Das Aktionsbündnis Megaspree

Dr. Motte sagt: „Ich werde morgen persönlich bei der Bootsfahrt anwesend sein. Die MegaSpree hat meinen vollen support! Stoppt die Gentrifizierung Berlins!“

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 Dr. Motte Blog

Thema von Anders Norén