Dr. Motte Blog

Techno Music Berlin Rave The Planet

Media Spree – Aufruf Gegen die Vernichtung von Kulturraum und Arbeitsplätzen

Media Spree

das kam eben per email rein…

MEDIA SPREE – Aufruf Gegen die Vernichtung von Kulturraum und Arbeitsplätzen


Die ClubCommission Berlin e.V. ruft alle Friedrichshainer und Kreuzberger auf am 13. Juli 2008 am Volksentscheid teilzunehmen.

Stimmt mit JA / NEIN / A !!!


Die mit 300.000 € staatlicher Gelder, geförderte Interessengemeinschaft MediaSpree e.V. will das bunte Kulturleben an der Spree in Kreuzberg & Friedrichshain auslöschen und stattdessen weitere tote und leerstehende Bürogebäude ins Herz der Stadt pflanzen. Die groß angekündigte Arbeitsplatzoffensive die z.B. die O2- World versprochen hat, hat bisher nicht mehr als 60 Arbeitsplätze im Niedrigpreissektor gebracht! Die dort bereits existierenden Bürotürme stehen z.T. seit mehr als 8 Jahren leer und können schon heute als Büroruinen betrachtet werden.

Die an der Spree vorhandenen Kultureinrichtungen sollen den Plänen von Media Spree weichen !

Es sind weit mehr als 200 Arbeitsplätze und zahlreiche Existenzen unserer Mitglieder bedroht. Die dort ansässigen Kultureinrichtungen sollen verschwinden, und mit Ihnen die dort geschaffenen Arbeitsplätze. Zu den vor Ort existierenden Unternehmen zählen weltbekannte Einrichtungen wie die BAR 25, White Trash Fast Food Strandmarkt, die MARIA, das Yaam, und das Kiki Blofeld.

Unserer Meinung nach sollten die dort ansässigen Bars & Clubs weiterhin Bestand haben, schon alleine um Berlin weiterhin weit über seine Grenzen leuchten zu lassen. Wir halten die vorliegenden Baupläne für einen großen städtebaulichen Fehler und auf lange Sicht für ein sehr schlechtes Geschäft für alle Beteiligten.

Andere Städte beneiden Berlin, um die Strandbars und deren Position im Herzen der Stadt. Sowohl die New York Times, als auch der Guardian haben in ihren Ausgaben in mehrseitigen schwärmerischen Artikeln über die dort ansässigen Kulturstätten berichtet.

Millionen von Touristen strömen jährlich nach Berlin, um das Nachtleben auch an der Spree zu genießen. Berlin wird eine der wichtigsten städtischen Erholungsflächen verlieren. Berlin wird weiter an Attraktivität verlieren.

SCHLUSS DAMIT – Stimmt gegen Media Spree!

DIE ZUKUNFT – UNSERE SPREE !


Der Vorstand der Clubcommission

Dr. Motte sagt:
„Dem schließe ich mich zu 100% an! Berlin macht sich weiter lächerlich! nach dem Schließen von Radio Multikulti, jetzt das! Für eine Erhaltung der Berlin Kultur! Media Spree – Nein Danke! Wenn es zu einer Besetzung kommen sollte, bin ich dabei.“

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 Dr. Motte Blog

Thema von Anders Norén