heute abend auf arte um 20:15
charles chaplin in „der große diktator„
der bei der us-amerikanischen bevölkerung sehr beliebte charles chaplin wurde in den 1930 und 1940er jahren, er war eigentlich engländer, wiederholt vor dem „komitee für unamerikanische umtriebe“ aussagen. chaplin war liberal, kritich und pazifist und paßte deshalb in ins us-amerikinsche bild eines fimstars und konnte zur mccarthy ära 1952 in die usa nicht mehr einreisen, da chaplin die englische staatsbürgerschaft nie abgelegt hatte un keine aufenthaltgenehmigung für die usa
für den film „der große diktaor“ erhielt chaplin mehrere oscar nominierungen für: bester film, bestes drehbuch, beste hauptrolle. es ist sein erster tonfilm. chaplins karikatur hitlers der in dem film den namen hynkel trägt, ist grandios. unübertroffen sind die lautmalerischen imitationen hilters und allein deswegen sehenswert. der film ist voller anspielungen auf hitler, wie auch der tanz mit dem am ende geplatzen globus …
dr. motte sagt: „lachen über nazies… einfach großartig. der große diktator ist absolut sehenswert. ein großer film und karikierender umgang mit der tödlichen nazi ideologie.“

