Dr. Motte Blog

Techno Music Berlin Rave The Planet

Sonnenfinsternis 2006

fliegende schatten

eine sonnenfinsternis oder eklipse (überlagerung, verdeckung, auslöschung) ist eine verdeckung der sonne durch einen anderen himmelskörper, der sich zwischen uns auf der erde und dem zu betrachtenden objekt, die sonne, befindet. schiebt sich z.b. der mond vor die sonne, wird die sonne verdeckt. schon haben wir eine sonnenfinsternis. es kann sich aber auch ein anderer himmelskörper zwischen uns und die sonne stellen, wie z.b. der venustransit (Venusdurchgang) am 8. Juni 2004 oder der merkurtransit am 8. November 2006. die nächste sonnenfinsternis in europa findet am 29. märz 2006 statt und kann unter anderem an der türkischen südküste beobachtet werden.

die letzte sonnenfinsternis die ich mit freunden erlebte, fand 1999 in europa statt. leider war der himmel bedeckt von wolken und so konnten wir nur eine verdunklung des himmels bemerken. wir standen auf einem acker und es regnete sogar ein bißchen. als dann die sonnenfinsternis begann, machten sich die kühe auf der weide auf den weg in den kuhstall. zu bemerken war auch eine besonders eigenwillige atmosphäre… denn da die vögel aufhörten zu singen, war es sonderbar ruhig in der umgebung und machte auf mich einen unvergeßlichen eindruck…

wenn es sich ergibt und man hat das glück oder die zeit eine totale sonnenfinsternis erleben, gibt es die möglichkeit besondere phänomene um die vom mond abgedeckte sonne herum zu sehen. mit einem sonnenbeobachtungsgerät, das man auch selber bauen kann, denn in die sonne sollte man nicht direkt schauen, kann man z.b. planeten und sterne in der nähe der sonnen und die korona der sonne sehen, die sonst durch die helle sonne überstrahlt wird. bei sternen kann die durch albert einstein vorhergesagte ablenkung des lichts durch gravitation und raumkrümmung der sonne beobachtet und berechnet werden…

wenn man ein teleskope sein eigen nennt, kann das zur sonnenbeobachtung ganz einfach umgebaut werden. dazu bracht man nur ein großes stück pappe und weißes papier. die pappe steckt man zur abschattung des dahinter liegenden bereichs, vorne auf das teleskope, nachdem man ein loch in die pappe geschnitten hat. dort wo man normalerweise mit dem okular den himmel betrachtet, tritt jetzt das licht der sonne heraus. ohne okular kann das licht der sonne jetzt auf eine weiße fläche projiziert werden… so bleiben die augen vor schweren verletzungen geschont und man kann jetzt wunderbar die sonnenfinsternis beobachten und muß kein geld für sonnenfinsternisbrillen ausgeben, denn da bleiben einem solche phänomene verschlossen. wer kein teleskope hat, kann auch einfach ein kleines loch in einen karton bohren. das wirkt auch wie eine linse und so läßt sich die sonne auch auf einen projektionsschirm projezieren.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Dr. Motte Blog

Thema von Anders Norén